Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schwimmausbildung

Die DLRG Neustadt in Holstein bildet in der Panoramic Schwimmhalle in Sierksdorf montags in verschiedenen Gruppen aus.
Die Gruppen werden nach dem aktuellen Abzeichen bzw. in der Anfängerschwimmausbildung nach dem Stand der Wasservertrautheit eingeteilt. Die Schwimmausbildung startet im September und die Gruppen bleiben in der Regel bis Ende Mai in ihrer Zusammensetzung bestehen. Es gibt kein "klassisches" Kurssystem. Ziel ist nicht primär die Schwimmabzeichen zu machen, sondern zunächst die Wasservertrautheit- und gewandheit auszubauen und danach die Schwimmfähigkeiten immer mehr zu erweitern. In der Regel werden, wenn die Fähigkeiten für die Schwimmprüfungen vorliegen, im Frühjahr die Prüfungen für das nächste Schwimmabzeichen innerhalb der Gruppenausbildung abgelegt.

Neuanmeldungen (Vormerkungen) für die Anfänger-, Seepferdchen- und weiteren Gruppen sind grundsätzlich ab dem 15. Mai telefonisch unter 04561 / 613 929 0 möglich. Beim Telefongespräch werden die Eckdaten zu den Kinden erfasst (zum Beispiel Alter, bisherige Erfahrungen mit Wasser und ggf. Vorerfahrungen).

In den Sommermonaten werden die Rückmeldungen der bisherigen Teilnehmenden ausgewertet und danach festgestellt, wie viele freie Plätze für die nächste Schwimmsaison vorhanden sind. Im Anschluss werden die vorhandenen Plätze in den verschiedenen Gruppen auf die Neuanmeldungen verteilt.

Eine Warteliste wird nicht geführt.

Teilnahmebedingungen für die Schwimmausbildung:

• Mitgliedschaft in der DLRG Neustadt in Holstein (Jahresmitgliedschaft)
  • Mindestalter 5 Jahre am 30.06.
  • Pauschaler Halleneintritt für die Panoramic Schwimmhalle von September bis Mai in Höhe von 70,00 € (erhöhter Preis zur Saison 2023/2024)

Ausbildungszeiten

17:15 Uhr bis 18:00 UhrSilbergruppenEinlass ab 17:10 Uhr
17:15 Uhr bis 18:00 UhrGold- / Junior-Retter-GruppeEinlass ab 17:10 Uhr