Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend-Einsatz-Team

Das J(ugend)-E(insatz)-T(eam) ist die Nachwuchsgruppe für den Wasserrettungsdienst der DLRG Neustadt in Holstein.

Im JET kann jedes Mitglied von 10 bis 15 Jahren mitmachen.
Außerhalb der Schwimmhallensaison trifft sich das JET jeden Montag im Strandbad.
Die Teilnehmenden lernen das Wachgebiet, die Aufgaben und das Material der Wachgängerinnen und Wachgänger kennen. Dies geschieht jedoch nicht theoretisch, sondern mit viel Aktion und Spaß. So wird das Funken mit Rollenspielen und Funkralleys geübt, Knoten nicht nur an Land sondern auch beim Kanu- und Bootfahren angewendet, Erste Hilfe gegenseitig geübt und zuvor die Wunde selber geschminkt. Auch kommen sportliche Einheiten nicht zu kurz, wie das Baden in der Ostsee oder Beach Flag Wettkämpfe.

Zusätzlich zu den regelmäßigen Treffen gibt es weitere Veranstaltungen, an den zum Beispiel im DLRG Heim übernachtet wird.
Auch sind die JET-Mitglieder immer während des Wasserrettungsdienstes willkommende Gäste auf der Wachstation. Die Teilnehmenden ab 13 Jahren können außerdem als Praktikantinnen und Praktikanden den Alltag im Wasserrettungsdienst kennenlernen.

Marketing